.

Seit 2008 publiziert Philip Meyer zu mediendidaktischen Themen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über seine Publikationen und besuchen Sie auch die Profile bei Google Scholar und ResearchGate.

2019
Meyer, P. A. (2019). Service Learning in Fachdisziplinen an Hochschulen. Dissertationsschrift. Hamburg: Universität Hamburg. Download

2017
Meyer, P. (2017). Empirische Ergebnisse zur Nutzung sozialer Netzwerkplattformen durch E-Learning-Akteurinnen und Akteure an Hochschulen. In: D. Meinhard, V. Dander, A. Gumpert, C. Rensing, K. Rummler und T. van Treeck (Hrsg.), Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis, S. 147-153. Zeitschrift für Medienpädagogik. Download

2016
Linke, F. & Meyer, P. (2016). Erfassung von Bildungsprozessen mit digitalen Medien – Die Möglichkeiten des E-Portfolios. Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien. Abstractband Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung, Darmstadt, 10.-11. Juni 2016, 33-37. Download

2015
Meyer, P. (2015). Konferenzbericht: E-Prüfungssymposium 2015 in Paderborn. Blog des Hochschulforums Digitalisierung, 23. November 2015. Weblink
Miller, J., Meyer, P., Ruda, N. (2015). Patterns on Civic Engagement, Service Learning and Campus Community Partnerships from the Program for the Advancement of Service Learning and Social Responsibility of Universities. Proceedings of the 18th European Conference on Pattern Languages of Programs EuroPLoP’13 at Kloster Irsee in Bavaria, Germany. Download
Meyer, P. (2015). E-Teaching im Kontext sozialer Netzwerke. Posterbeitrag beim Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung 2015. Düsseldorf: HHU. e-teaching.org-NotizBlog Download
Meyer, P. (2015). Rezension zu: Jandrić, P., & Boras, D. (2015). Critical Learning in Digital Networks. Cham: Springer. e-teaching.org-Leseecke, 23. April 2015. Weblink (S. 18)

2014
Meyer, P. (2014). Tagungsbericht: Medienpädagogik-Herbsttagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. e-teaching.org-Konferenzberichte, 18. November 2014. Weblink
Meyer, P. (2014). Blending Service Learning and E-Learning Elements in Higher Education: Experiences with a Variation on the Inverted Classroom Model. In: E.-M. Großkurth & J. Handke (Hrsg.), The Inverted Classroom Model: Proceedings of the 3rd conference on the Inverted Classroom Model (ICM). Berlin: De Gruyter. Weblink
Meyer, P. (2014). Rezension zu: Handke, J. (2014). Patient Hochschullehre – Vorschläge für eine zeitgemäße Lehre im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum. e-teaching.org-Lesetipps, 20. August 2014. Weblink
Meyer, P. (2014). Rezension zu: Biermann, R., Fromme, J. & Verständig, D. (Hrsg.) (2014). Partizipative Medienkulturen – Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer. Zeitschrift für Medienpädagogik, 3. Juni, 1–5. Download

2013
Meyer, P., Kelle, S. Wild, F., Ullmann, T., Scott, P. (2013). Interdisciplinary Cohesion of Technology Enhanced Learning. An Account of Multiple Perspectives. In: D. Hernández-Leo et al. (Hrsg.), EC-TEL 2013, LNCS 8095, S. 219–232. Proceedings of the 8. European Conference on Technology Enhanced Learning EC-TEL, Cyprus, 2013. Berlin/Heidelberg: Springer. Weblink

2012
Meyer, P. and Sporer, T. (2012). Introducing Feedback Mechanisms to Users of Higher Education ePortfolios. In: Proceedings of the The PLE Conference 2011 (S. 44-45). Southampton. Download
Jahn, D., Meyer, P. & Stitz, G. (Hrsg.) (2012). Service Learning. Studientext zum Online-Kurs „Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung” an der Virtuellen Hochschule Bayern. Download

2011
Meyer, P. (2011). “Technology-Enhanced Learning” as an Interdisciplinary Epistemic Community. Masterarbeit. Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg, Erstgutachter: Prof. Dr. Klaus Bredl. Download

2010
Sporer, T., Sippel, S. & Meyer, P. (2010). E-Portfolios als Assessment-Instrument im Augsburger „Begleitstudium Problemlösekompetenz“. Zeitschrift für Medienpädagogik 18, 1-18, 2010.
Sporer, T., Sippel, S. & Meyer, P. (2010). Using E-Portfolios as an Assessment Instrument within the Study Programme “Problem-Solving Competencies”. In: P. Baumgartner, S. Zauchner & R. Bauer (Hrsg.), The Potential of E-Portfolios in Higher Education. Innsbruck: Studienverlag.
Meyer, P. & Sporer, T., (2010). E-Portfolios und Assessment-Feedback Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium. In: U. Schroeder (Hrsg.), Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 – 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 – die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010 (S. 192-197). Berlin: Logos Verlag.
Dürnberger, H. & Meyer, P. (2010). Szenario 2010: Studentische Projektgruppen als lebendige Lernorte. Studentischer Ideenwettbewerb „Lebendige Lernorte“ DINI 2009. Download

2009
Meyer, P. (2009). Feedback und E-Portfolios für das Kompetenz-Assessment im Hochschulstudium. Bachelorarbeit am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg, Erstgutachterin: Prof. Dr. Gabi Reinmann. Download
Sporer, T., Meyer, P. & Steinle, M. (2009). Begleitstudium als Modell zur Einbettung informellen Lernens in das Universitätsstudium. In: H. P. Ohly (Hrsg.), Wissen – Wissenschaft – Organisation. Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der ISKO 2009. Würzburg: Ergon.
Meyer, P., Sporer, T. & Metscher, J. (2009). e³-Portfolio – Supporting and Assessing Project-based Learning in Higher Education via E-Portfolios. In: U. Cress, V. Dimitrova & M. Specht (Hrsg.), Proceedings of the 4. European Conference on Technology Enhanced Learning EC-TEL (S. 806-810). Nice: Springer. Download
Sporer, T., Metscher, J. & Meyer, P. (2009). e³-Portfolio – Collaboration and Assessment of informal Learning Activities based on E-Portfolios. In: V. Hornung-Prähauser & R. Luckmann (Hrsg.), Creativity and Innovation Competencies in the Web (S. 229-236). Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH. Download

2008
Sporer, T., Jenert, T., Meyer, P. & Metscher, J. (2008). Developing a platform for the integration of informal learning into the formal curriculum of higher education. In: J. Luca & E. Weippl (Hrsg.) Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2008 (S. 3063-3070). Chesapeake, VA: AACE. Download
Sporer, T., Jenert, T., Meyer, P. & Metscher, J., (2008). Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum. In: S. Seehusen, U. Lucke & S. Fischer (Hrsg.), DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 221-232). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Download